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Datenschutz
 

Datenschutzhinweise für Klienten auf Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des liechtensteinischen Datenschutzgesetzes.

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Sehr geehrter Kunde,

Mit den folgenden Datenschutzhinweisen möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, wie personenbezogene Daten von unserer Vermögensverwaltungsgesellschaft verarbeitet werden können und welche Rechte Ihnen in Bezug auf diese Informationen nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz (DSG) zustehen. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise diese Daten genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils erbrachten bzw. vereinbarten Dienstleistungen und Produkten. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft ist gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Informationen vertraulich zu behandeln und wird daher eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen ergreifen, um die Datensicherheit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten zu gewährleisten.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen wir personenbezogene Daten verarbeiten, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung, die Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten sowie die Erbringung von Leistungen und die Ausführung von Bestellungen erforderlich sind. Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, eine Geschäftsbeziehung aufzunehmen oder durchzuführen, Bestellungen abzuwickeln oder Leistungen und bestimmte Produkte anzubieten.


Wenn Sie Fragen zu einzelnen Datenverarbeitungsvorgängen haben oder Ihre unten näher beschriebenen Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen:

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Pangaea Wealth AG, Industrering 10, 9491 Ruggell, Fürstentum Liechtenstein

Telephone: +423 791 62 00

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Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Pangaea Wealth AG, Industrering 10, 9491 Ruggell, Fürstentum Liechtenstein

Telephone: +423 791 62 00

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Welche Kategorien von Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

 

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden erhalten. Personenbezogene Daten können in jeder Phase der Geschäftsbeziehung verarbeitet werden und die Art der Daten variiert je nach beteiligtem Personenkreis. Im Allgemeinen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns im Rahmen der Übermittlung von Vereinbarungen/Verträgen, Formularen, Korrespondenz oder anderen Dokumenten übermitteln. Soweit zur Erbringung von Dienstleistungen erforderlich, verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, die aufgrund der Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen generiert oder übermittelt werden oder die wir zulässigerweise von Dritten (z. B. Treuhandgesellschaft) oder Behörden (z. B. Sanktionslisten der UNO und EU) erhalten haben. Schließlich können wir personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) verarbeiten. Neben Kundendaten verarbeiten wir gegebenenfalls auch personenbezogene Daten anderer an der Geschäftsbeziehung beteiligter Dritter, einschließlich Daten von (weiteren) Bevollmächtigten, Vertretern, Rechtsnachfolgern oder wirtschaftlichen Eigentümern im Rahmen einer Geschäftsbeziehung. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Dritten auch diesen Datenschutzhinweis kennen.


Als personenbezogene Daten gelten insbesondere folgende Datenkategorien:

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Stammdaten

  • Persönliche Daten (z. B. Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit)

  • Adress- und Kontaktdaten (z. B. Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)

  • Identifikationsdaten (z. B. Pass- oder Ausweisdaten) und Authentifizierungsdaten (z. B. Unterschriftsprobe)

  • Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Steuernummern)

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Weitere Basisdaten

  • Informationen über genutzte Dienstleistungen und Produkte (z. B. Anlageerfahrung und Anlageprofil, Beratungsprotokolle, Daten über getätigte Transaktionen)

  • Informationen über Haushaltszusammensetzung und Beziehungen (z. B. Informationen über Ehegatten oder Partner und andere familiäre Details, Zeichnungsberechtigte, gesetzliche Vertreter)

  • Informationen über die finanziellen Merkmale und Vermögensverhältnisse (z. B. Portfolio- und Kontonummer, Herkunft des Vermögens)

  • Informationen über den beruflichen und persönlichen Hintergrund (z. B. berufliche Tätigkeit, Hobbies, Wünsche, Vorlieben)

  • Technische Daten und Informationen über elektronische Transaktionen mit der Vermögensverwaltungsgesellschaft (z. B. Zugriffsprotokolle oder Änderungen)

  • Bild- und Tondateien (z. B. Videoaufzeichnungen oder Aufzeichnungen von Telefongesprächen)

 

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?


Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem DSG zu folgenden Zwecken und auf Grundlage folgender Rechtsgrundlagen:


Zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Rahmen der Erbringung und Vermittlung von Vermögensverwaltung, Anlageberatung und sonstigen Finanzdienstleistungen, die von einer Vermögensverwaltungsgesellschaft erbracht werden können. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich maßgeblich nach der konkreten Dienstleistung bzw. dem konkreten Produkt (z.B. Wertpapiere) und können beispielsweise Bedarfsanalysen, Beratungsleistungen, Vermögens- und Anlageverwaltung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen.

Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder im öffentlichen Interesse, insbesondere die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (zB Einhaltung der DSGVO, des DSG, des liechtensteinischen Vermögensverwaltungsgesetzes, der Sorgfaltspflicht- und Geldwäschereivorschriften, der Vorschriften zur Verhinderung von Marktmissbrauch, der Steuergesetze und Doppelbesteuerungsabkommen, der Kontroll- und Meldepflichten sowie zur Steuerung von Risiken).

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der Interessen Dritter Hierzu zählen unter anderem die Festlegung von Produktbewertungen, Marketing und Werbung, die Durchführung von Geschäftsprüfungen und Risikomanagement, Meldewesen, Statistik und Planung, die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, die Videoüberwachung zur Einhaltung des Hausrechts und zur Gefahrenabwehr sowie die Aufzeichnung von Telefongesprächen.

Auf Grundlage Ihrer Einwilligung und zum Zwecke der Erbringung der Vermögensverwaltung oder zur Ausführung von Aufträgen, wozu beispielsweise auch die Weitergabe von Daten an Dienstleister oder Vertragspartner der Vermögensverwaltungsgesellschaft gehört. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, gegenüber der Vermögensverwaltungsgesellschaft abgegeben worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung kann nur mit Wirkung für die Zukunft erfolgen und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.

Wir behalten uns eine Weiterverarbeitung der zu den vorgenannten Zwecken erhobenen personenbezogenen Daten vor, einschließlich zu anderen Zwecken, die mit den ursprünglichen Zwecken vereinbar sind oder durch Gesetz gestattet oder vorgeschrieben sind (z. B. Meldepflichten).

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Wer hat Zugriff auf personenbezogene Daten und wie lange werden die Daten gespeichert?


Es können Stellen innerhalb und außerhalb der Vermögensverwaltungsgesellschaft Zugriff auf Ihre Daten erhalten. Innerhalb der Vermögensverwaltungsgesellschaft dürfen Abteilungen und Mitarbeiter Ihre Daten nur verarbeiten, soweit dies zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist. Auch andere Unternehmen, Dienstleister oder Beauftragte können zu diesen Zwecken nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten. Zu den Kategorien von Auftragsverarbeitern können Unternehmen gehören, die Vermögensverwaltungsdienstleistungen erbringen, Unternehmen im Rahmen von Vertriebsverträgen sowie Unternehmen im Bereich IT, Logistik, Druck, Beratung und Consulting, Vertrieb und Marketing. Empfänger Ihrer Daten können in diesem Zusammenhang auch andere Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Stellen sein, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten übermitteln (z.B. Depotbanken, Broker, Wertpapierbörsen, Auskunfteien).

Auch öffentliche Stellen und Organisationen (z. B. Aufsichtsbehörden, Finanzbehörden) können bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.


Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, wenn:

  • dies für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die Durchführung eines Vertrages, die Erbringung von Dienstleistungen oder die Ausführung von Aufträgen (z. B. Durchführung von Wertpapiergeschäften) erforderlich ist;

  • Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (z. B. für die Kundenbetreuung durch ein anderes Unternehmen);

  • dies aus wichtigen Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist (z. B. Geldwäschebekämpfungs-Compliance); oder

  • dies gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Transaktionsmeldepflichten).


Es handelt sich dabei jedoch nur um Länder, für die die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben. Gegebenenfalls schließen wir hierfür Standardvertragsklauseln ab, die in diesem Fall auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung, soweit nicht zwingende Pflichten zur früheren Löschung bestimmter Daten bestehen. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehungen über viele Jahre bestehen können. Darüber hinaus richtet sich die Dauer der Speicherung nach der fortbestehenden Erforderlichkeit und dem Verarbeitungszweck. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten oder zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen nicht mehr erforderlich, d.h. die Zwecke sind erreicht oder liegt ein Widerruf der Einwilligung vor, so werden sie regelmäßig gelöscht, es sei denn, eine weitere Verarbeitung ist aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Aufbewahrungs- oder Dokumentationspflichten oder zur Erhaltung von Beweismitteln während der Dauer geltender gesetzlicher Verjährungsfristen erforderlich.

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Wird es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling geben?

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Wir treffen grundsätzlich keine Entscheidungen, die ausschließlich auf der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beruhen. Wenn wir dieses Verfahren in besonderen Fällen einsetzen möchten, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gesondert informieren.

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In bestimmten Geschäftsbereichen verarbeiten wir personenbezogene Daten zumindest in gewissem Umfang automatisiert, wenn dies zum Ziel hat, bestimmte persönliche Aspekte im Einklang mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (z. B. Geldwäscheprävention), Bedarfsanalysen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen durchzuführen oder Risiken zu steuern.

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Die Vermögensverwaltungsgesellschaft behält sich das Recht vor, künftig Kundendaten (einschließlich der Daten aller beteiligten Dritten) automatisiert zu analysieren und auszuwerten, um wichtige persönliche Merkmale der Kunden zu identifizieren, Entwicklungen vorherzusagen und Kundenprofile zu erstellen. Diese Daten werden insbesondere verwendet, um Geschäftsprüfungen durchzuführen, maßgeschneiderte Beratung bereitzustellen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten und alle Informationen bereitzustellen, die die Vermögensverwaltungsgesellschaft den Kunden mitteilen möchte.

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Welche Datenschutzrechte haben Sie?


Ihnen stehen nach der DSGVO hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende Datenschutzrechte zu:

Auskunftsrecht: Sie können von der Vermögensverwaltungsgesellschaft Auskunft darüber verlangen, ob und in welchem ​​Umfang personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden (z.B. Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten, Zwecke der Verarbeitung).

Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Darüber hinaus müssen Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben oder wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden. Sie haben außerdem das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke jederzeit zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung beruht. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf einer Einwilligung erst mit Wirkung für die Zukunft erfolgen kann und keine Auswirkungen auf vor dem Widerruf erfolgte Datenverarbeitungen hat. Der Widerruf hat zudem keine Auswirkung auf Datenverarbeitungen, die auf anderen Rechtsgrundlagen beruhen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, formlos Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten einzulegen, wenn diese Verarbeitung im öffentlichen Interesse liegt oder zur Wahrung der berechtigten Interessen der Vermögensverwaltungsgesellschaft oder eines Dritten erfolgt. Sie haben auch das Recht, formlos Widerspruch gegen die Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken einzulegen. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesem Zweck verarbeiten.

Beschwerderecht: Sie haben das Recht, bei der zuständigen liechtensteinischen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Sie können auch bei einer anderen Aufsichtsbehörde in einem EU- oder EWR-Mitgliedstaat Beschwerde einlegen, beispielsweise an Ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort, Ihrem Arbeitsort oder dem Ort, an dem der mutmaßliche Verstoß stattgefunden hat.


Die Kontaktdaten der Datenschutzbehörde in Liechtenstein lauten:

Liechtensteiner Datenschutzbeauftragter, Städtle 38, P. O. Box 684, 9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
Telefon +423 236 60 90, E-Mail: info.dss@llv.li


Auskunftsanfragen und etwaige Einwände sollten Sie vorzugsweise schriftlich an den Datenschutzbeauftragten richten. Der Datenschutzbeauftragte ist auch für alle anderen Datenschutzangelegenheiten Ihr Ansprechpartner.

 

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